Sauerteig-Brotbackkurs mit Karl Kirmeier in Ingolstadt

Organized By Anita Sporer

Location: Mittelschule Friedrichshofen, Jurastraße 2, 85049 Ingolstadt

Mittelschule Friedrichshofen, Jurastraße 2, 85049 Ingolstadt (48.775360, 11.374160)

Details

Mit Sauerteig backen ist GANZ EINFACH! Karl Kirmeier war bereits zu einem ersten Kurs im Januar in Ingolstadt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert! Dem Wunsch, so bald als möglich wieder einen Kurs zu starten, bin ich jetzt nachgekommen. Der eine Kurs ist bereits schon halb voll :) Alle Teige werden mit Sauerteig hergestellt. Der Sauerteig ist wie ein Schlüssel, der "aufsperrt " - der das Mehl öffnet. Darum wäre es sehr gut, Sauerteig auch in Pfannkuchen-, Spätzle, Kuchen- und Nudelteig zu geben oder in das Müsli einzumischen, damit das Mehl ( Flocken ) aufgeschlossen wird (werden) und somit die Verdauung anders laufen kann. Das Kursprogramm: Backen mit Sauerteig und Herstellung bzw. Zubereitung von milchsauerem Gemüse. Alle Teige werden mit Sauerteig bereitet und gebacken. Karl Kirmeier hat seine Manz-Brotbacköfen dabei. Bei den Semmeln, Brot, Vinschgauern und der Pizza läuft einem das Wasser im Mund zusammen (ich berichte aus Erfahrung ;) ) ! Mit Anregungen und Gründen wird die Notwendigkeit von Niedrigbacktemperaturen erläutert (Kuchen bei 95 ° C) , wenn Fett oder Eiweiß im Teig bzw. Bratgut enthalten ist. Zum Abschluss wird die Sauerteigherstellung und -vermehrung praktiziert. (es kann jedoch auch ein fertiger Starter-Sauerteig erworben werden) In dem Kurs wird die Herstellung von milchsauerem Gemüse gezeigt, dies auch gleich in der Praxis: Ihr Lieblingsgemüse hinein in das Schraubglas. Wer möchte, nimmt sein Lieblingsgemüse, ca. 1 kg, zwei Schraubgläser ca 730 g, mit twist-off-deckel auf den Kurs mit. Karl Kirmeier ist ein Original :) Er sorgt mit seiner humorvollen und absolut einzigartigen Weise, jahrzehntelanger Praxiserfahrung und guter Laune für einen kurzweiligen Brotbackkurs. Der Kurs findet diesmal in der Schulküche der Mittelschule Friedrichshofen statt. Ausreichend Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung. Am Freitag, 17. April 2015 von 14:00 bis 21:00 Uhr Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen Höchstteilnehmerzahl: 16 Personen Kursgebühr. 69 Euro pro Person Kursorganisation: Anita Sporer Anmeldung schriftlich über folgende Mailadresse: info [ät] komm-in-deine-kraft.de (ohne Leerzeichen und mit @ geschrieben) Was alles zum Kurs mitgebracht werden soll (Schürze etc., wird bei Anmeldung mitgeteilt) Ein 2. Kurs findet am darauf folgenden Tag statt. (am 18.04.2015 von 10 bis 17 Uhr) weitere Infos zu Karl Kirmeier finden Sie hier: www.natuerlich-backen.de